hundetraining

HUNDE FÜHREN DURCH PRÄSENZ

IN DIE PRÄSENZ KOMMEN

BASISWISSEN

Ein Hund ist ein überaus soziales Lebewesen, das als gleichwertiger Partner an unserer Seite leben möchte. Gleichwertig bedeutet nicht, dass der Hund dasselbe darf und tut wie der Mensch. Schließlich ist er ja ein Hund.

Es bedeutet aber, dass er in seinen Bedürfnissen und seiner Art entsprechend wahrgenommen und respektiert werden sollte. Die meisten Verhaltensauffälligkeiten beruhen auf mangelnder Kenntnis der Hundesprache unsererseits und daraus resultierend einer verfehlten Verständigung zwischen Mensch und Hund. Daher ist für mich eine Auseinandersetzung mit der Körpersprache des Hundes und seinem Sozialverhalten unerlässlich.

KÖRPERSPRACHE

Daneben arbeite ich mit dem Hundehalter an seiner Körpersprache und an einem ruhigen, angemessenen Umgang mit dem Hund. Mir geht es nicht um eine bestimmte Trainingsmethode, Dogmen sind mir fern.

Mir geht es um die Haltung, die wir als Mensch gegenüber unserem Sozialpartner Hund einnehmen. Wir dürfen ihm auf eine für ihn verständliche Weise zeigen, wie er an unserer Seite ein sicheres und entspanntes Leben führen kann.

PRÄSENZ UND MENTALE KOMMUNIKATION

Entscheidend dabei ist, dass wir dem Hund gegenüber Präsenz zeigen. Präsenz bedeutet, unsere eigene Energie wahrnehmen und in uns zur Ruhe bringen zu können, um dann dem Hund in Gelassenheit und Klarheit zu begegnen.

Darüber hinaus zeige ich dem Menschen, wie er mit dem Hund über mentale Tierkommunikation in Kontakt kommen und ihm Dinge erklären kann.